Earth Yoga Collective ist eine interdisziplinäre Plattform für gemeinsame Aktionen von Yogalehrern, Klimaaktivisten und Naturfreunden. 

Uns verbindet der Wunsch, aktiv und gelassen zugleich zu sein und das Notwendige und in unserer Kraft stehende zu tun, um unserer Erde zu helfen.

 

Earth Yoga Collective wurde als Initiative 2020 von Diana Ivanova, Heike Riekenbrauck und Eva Kieselbach gegründet und wurde 2021 vom Berufsverband Yoga Vidya mit einem Preis für Nachhaltigkeit und Innovation ausgezeichnet.

 

Seit 2020 bieten wir Yoga draußen - an sogenannten Kraftorten, an denen wir uns von unserer Umgebung unterstützen lassen, und an belasteten, „verwundeten“ Orten, an denen wir als Gruppe achtsamchtsam Praktizierender dem Ort etwas zurückgeben können.

Die Rückverbindung mit Mutter Natur sehen wir hierbei als Benefit für jeden Einzelnen, als auch als unser Engagement für unsere Umwelt.

Ab 2023 setzen wir zusätzlich auf die Verbindung und den Austausch mit anderen klimabewussten Yogalehrern und wollen als interdisziplinäre Plattform aktiv sein. 

 

Earth Yoga Collective ist für mich ein natürliches Netzwerk, entstanden um Yoga als unsere Ressource überall zu entdecken - in den Orten der Stadt, in den Kraftorten in der Natur, in den schwierigen und belasteten Orten - alle Orte, die Aufmerksamkeit von uns bekommen, werden nicht mehr als Fragmente erlebt, sondern als Teil des Ganzen. In einer Welt, die wieder in einzelne Fragmente zu zerfallen droht, ist das unsere Antwort und unsere Bestrebung, immer und immer wieder die Verbundenheit zu suchen und neu zu erfahren.

Meine erste Begegnung mit Yoga war durch einen Kurs in Prag 1999. Ich war "geflasht" von der tiefen Wirkung ganz einfacher Übungen und ganz besonders - von den Atem-Übungen.

 

Ich wurde in der Yoga-Lehre intensiv geschult -  in verschiedenen Ausbildungen in Europa und Indien- durch Satyananda Yoga Academy Europe, die Bihar School of Yoga (Indien), Traumasensibles Yoga Ingradual Deutschland, Yoga Vidya Bonn.

Seit 2011 arbeite  ich als Yoga-Lehrerin und seit 2021 als Trauma-Yoga-Therapeutin.

 

Diana Ivanova

Mein Name ist Heike Thüner-Riekenbrauck. Ich bin Hatha-Yogalehrerin und habe mich im Traumasensiblen
Yoga weitergebildet.
Seit meiner Kindheit ist die Natur für mich ein wichtiger Kraftort. Hier spüre ich die Verbundenheit: „Ich bin
in der Natur und die Natur ist in mir.“
Die Hinwendung zur Natur mit Elementen aus der Yogapraxis sehe ich als einen neuen Weg, um die Schöpfung zu ehren, für die Umwelt aktiv zu werden und mit sich selbst und allem in Verbindung zu
kommen.

Hallo, ich bin Eva. Während meines Kunststudiums Ende der Neunziger Jahre verbrachte ich mehrere Semesterferien in Retreats in einem buddhistischen Kloster in Südfrankreich. Dort kam ich auch das erste Mal mit Yoga in Kontakt, seitdem begleitet es mich beinahe täglich.

Für mich bedeutet Yoga zu praktizieren vor allem, mehr und mehr im eigenen Körper anzukommen.

Diese Präsenz hilft mir, Dankbarkeit für das Leben und die Menschen und Dinge um mich herum zu entwickeln.

Wenn wir in der Natur praktizieren und unsere Wahrnehmung dadurch langsam feiner wird, öffnen sich unsere Sinne und wir können in einen wirklichen Austausch mit unserer Umgebung kommen.

Auch in der Kunst beschäftigt mich das Thema „Kommunikation mit der Natur" seit vielen Jahren, und ich genieße es, dass die beiden Bereiche Yoga und Kunst sich gegenseitig befruchten.

Wenn ich nicht Yoga unterrichte, findet man mich meistens hinter der Nähmaschine, an der ich Taschen für mein Mini-Unternehmen nähe.

Hej Leute,

mein Name ist Sarah Irmgartz, doch ihr dürft mich gerne Gopika nennen. Gopika steht für Liebe, Lebensfreude, Leichtigkeit und Fürsorge für Mensch, Tier und Natur. Ich mag meinen „spirituellen Spitznamen“, weil er gut zu mir passt & mich immer wieder daran erinnert was ich für richtig und wichtig im Leben halte.

Mein ursprüngliches Berufsfeld ist die soziale & pädagogische Arbeit. Seit jeher liegt hier der Schwerpunkt für mich auf der Freude an Bewegung und deren positiven Auswirkungen für den Menschen.

Mein Bauchgefühl führte mich dann vor einigen Jahren auf den Yogaweg.

Und ich durfte erfahren, dass bewusste Bewegung, Atmung, Denken & Sprechen noch so viel mehr bewirken können, als ich bis dahin wusste. Im Yoga fühle ich mich seitdem pudelwohl und zu Hause. Außerdem ist es ein unendliches Lernfeld und ich freue mich täglich dazu zu lernen und zu wachsen.

Schon seit jeher liebe ich es mich in der Natur zu tummeln, auszutoben, zu spielen und das Leben zu genießen. Der Yogaweg ist für mich ein Weg zurück zu dem, was ich wirklich bin, sodass es Momente gibt, in denen ich mich wieder vereinigt fühlen darf mit dem, was uns alle umgibt: die natürlichen Kräfte. Mit Hilfe von Yoga komme ich immer wieder an den Punkt, an dem ich spüre, dass alles zusammenhängt und es keine Grenzen gibt - wundervoll & magisch.

Ich bin dankbar dafür, dass der Yoga uns Werkzeuge an die Hand gibt, um friedliche, ruhige, ehrliche & ursprüngliche Momente auf dieser Erde erleben zu können. Momente in denen das ICH eins mit Allem ist. Welch ein Glück, wenn wir diese Momente nicht erst im Tod erleben dürfen. :)

Bis ganz bald,

Gopika

Mein Name ist Ansgar Riekenbrauck. Als Yogalehrer und Meditationskursleiter bin ich gerne bereit mein
Wissen weiterzugeben. Durch meinen Umgang mit der Natur erfuhr ich, dass sie mir hilft meine Stärken und
Energien freizusetzen. Gerade in diesen Zeiten stärkt sie meine Abwehrkräfte und verhilft mir dazu meinen
Energiehaushalt auszugleichen.
In Verbindung mit ihr durfte ich zudem erfahren, dass sie mich unterstützt meine Gedanken zur Ruhe zu
bringen und mir zu klären verhilft. Die Natur hat mich gelehrt mit schwierigen und herausfordernden
Lebenssituationen umzugehen. Mein persönlicher Wunsch ist, Menschen in unterschiedlichen und
herausfordernden Lebenssituationen durch Yoga und Meditation in der Natur bei der Bewältigung des
Alltags zu unterstützen und einen verantwortungsvollen Umgang mit Natur und Mensch zu gestalten.

Mein Name ist Beate Fuhrmann und ich lebe und arbeite in Bad Godesberg. Nach einem Fremdsprachenstudium habe ich viele Jahre an unterschiedlichen Schulen und in der Erwachsenenbildung unterrichtet. Yoga begleitet mich mehr oder weniger schon das ganze Leben, aber mein spiritueller Weg begann erst so richtig mit dem Kreativen Schreiben und bald konnte ich meine zwei Leidenschaften, unterrichten und kreativ schreiben, zusammenbringen: Schreiben unterrichten! Mein Motto: Man schreibt nur mit dem Herzen gut!

So biete ich regelmäßig Schreibtreffen und Seminare an (manchmal im Freien), auch in Verbindung mit Yoga, außerdem Schreibcoaching (Hilfe und Beratung bei Schreibprodukten und Schreibhemmungen) und Coaching durch Schreiben: Die Antwort liegt in dir!

Neben einem Schauspieljob gilt mein besonderes Interesse aber dem hawaiianischen Vergebungsritual Ho´oponopono - ein kraftvoller Weg zu innerem und äußerem Frieden durch Vergebung und Selbstvergebung; Vergebung ist der Schlüssel zur Heilung. Seit einem Jahr biete ich Herzenstreffen und Workshops dazu an, um das hawaiianische Ritual erfahrbar zu machen, denn es ist mein sehnlichster Wunsch, die Welt ein klein wenig friedlicher zu machen.

www.actuaria-kreativ.de

www.beatefuhrmann.de

Herzlich Willkommen, ich bin Frauke

und eine Optimistin.

Auch wenn uns private und globale Krisen herausfordern, möchte ich immer wieder meinen Blick

auf das Geschenk des Lebens lenken. Diese Kraft die uns aufstehen lässt, die Liebe, die Freude, das

Zusammenhalten, die Freundschaft. Die Schönheit der Natur, die Kraft, die wir in ihr spüren, die

Luft die wir atmen und die Leben möglich macht. Als Teil der Natur möchte ich mich dem Leben in

Verantwortung, Schöpfergeist und Freude hingeben.

Auch die schwierigen und widersprüchlichen Aspekte unseres Seins zu integrieren, möchte ich

mithilfe von praktizierter Achtsamkeit, Qigong, Meditation und integraler Körpertherapie begleiten.

Komm mit mir auf Entdeckungsreise-denn dein Körper kennt den Weg.

www.pausenfitness.de

Jeder Samen Schweigen

birgt das Glück

einer reifenden Frucht.

(nach Paul Valéry)

 

Mein Name ist Rolf Sādhakaḥ. Am liebsten praktiziere ich Yoga in der Natur, im Wald oder am Ufer des Rheins.

Ich komme aus der französischen Schweiz. Schon als Kind verbrachte ich die meiste Freizeit im Juragebirge und am Ufer des Genfersees.

Meine erste Berührung mit Yoga fand während meines Studiums der Pflanzenökologie an der Universität Lausanne statt, zwar in den Walliser Alpen. So war für mich von Anfang an Yoga mit der Natur verbunden.

Ich hatte das Glück, meine Ausbildung als Yogalehrer Yoga in der Natur in einem Naturschutzgebiet im Westerwald mit Thiemo Zeppernick vom Institut für Yoga und Gesundheit zu machen.

Allmählig habe ich einen kreativen Umgang mit Yoga entwickelt, den ich Ishvar Yoga - వ - genannt habe, nach der yogischen Vorstellung der Figur Ishvar, der Quelle der Inspiration, insbesondere in der Natur selbst, an einem konkreten Ort, mit all den Lebewesen, die ihn bewohnen.

Dazu habe ich auch Ausbildungen in Qigong gemacht und verfüge über jahrlange Erfahrung mit Meditation, die ich gerne in der Natur ausübe, insbesondere an einem wilden Kieselstrand des Rheins.

Ich freue mich sehr, meine Erfahrungen hier im Rahmen des EarthYogaCollective weiter zu entwickeln und zu teilen.

 

Hier im Blog zu lesen:

Umkehr, Umwühlen, Umbruch -Dunkeloranges Harz der Vogelkirsche und die sattgrüne Rosette des Rippenfarns - Fragmente einer Heilung (Oktober 2023, Wahnbachtal)

 https://www.earthyogacollective.de/blog